Kinder brauchen Märchen: Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack

von | 12. April 2020 | Freizeit!!!, Miteinander leben, streiten, wachsen

Liebe Kinder,

Nun spitzt mal wieder eure Öhrchen, denn hier kommt ein neues Märchen:

Es führt uns in die Welt eines Schneiders, der hatte drei Söhne und eine hinterlistige Ziege. Als der Vater merkte, dass das Tier ein arglistiges Spiel mit ihm führte, war es bereits zu spät. Seine Söhne hatte er aus dem Haus gejagt. Jedoch kamen alle am Ende der Geschichte mit wunderbaren Mitbringseln zurück. Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie vielleicht noch heute.

TISCHLEIN DECK DICH, GOLDESEL UND KNÜPPEL AUS DEM SACK:
https://www.youtube.com/watch?v=pS1XddorPxY&list=PLGr2-zbYX5Juxq6d0s4dQwD7DsYv2DIEC

Wie versprochen stelle ich hier immer wieder ein Märchen zum Zuhören ein. Es handelt sich um gesammelte Volksmärchen der Brüder Grimm, die ich vor Jahren auf CDs gesprochen habe.

Viel Freude beim Zuhören!
Euer Horst Schwarz

 

Mehr über Horst Schwarz finden Sie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Schwarz_(Autor)


Übrigens: Der versenkbare Speisetisch, ein »Tischlein deck dich«, gestattete dem König auf Schloss Herrenchiemsee wie auch in Schloss Linderhof, die Mahlzeiten ohne Bedienung einzunehmen. Mittels einer Kurbelmechanik kann der Esstisch ins Untergeschoss gefahren werden, wo sich auch die Küche befindet. Diese französische Erfindung des 18. Jahrhunderts diente ursprünglich der Hofgesellschaft dazu, bei ihren amourösen Soupers unbeobachtet zu bleiben. Ludwig hingegen ging es nicht um Galanterie und erotische Abenteuer, sondern um ungestörtes Träumen, wenn er seine imaginäre Hofgesellschaft um sich versammelt hatte. Mehr dazu findet Ihr hier: https://schlosslinderhof.de/deutsch/schloss/bild08.htm

Die Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung sind wegen des Conavirus zwar geschlossen, es gibt aber auch von zuhause aus viel zu entdecken: https://www.schloesser.bayern.de/

 

 

 

 

Aktuelle Infos zur Corona-Krise:
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html

Öfter mal reinschauen, hier werden immer wieder neue und aktuelle Informationen eingestellt!

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bildnachweis: Pinterest, Bayerische Schlösser- und Burgenverwaltung