Jürgens beliebte Spieleklassiker: Die Geschichte der HALLI GALLI-Glocke

von | 23. Februar 2024 | Eltern werden, Eltern sein, Freizeit!!!

Sie ist die lustigste Glocke der Welt! Es gibt ein Spiel, in dem ein Zubehörteil Kultstatus erreicht hat: es ist die berühmte Glocke im bekannten Spieleklassiker HALLI GALLI. Nein, sie ist keine Hotel-Empfangs-Glocke – sie schaut nur so aus… und ist der heimliche Star in unserem Kartenspiel.

Schon unzählige Spielrunden hatten ihren Spass mit diesem blitzschnellen Reaktions-Klassiker; auch heute ist es unverzichtbar bei vielen Spieleabenden. Denn das Draufhauen mit einer Hand auf die Glocke, möglichst als Erster, sorgt immer für richtig „Action“. Alle Hände, die auf die erste Hand klatschen, haben natürlich das Nachsehen, denn nur die erste Hand generiert den magischen Klingelton, welcher den Runden-Sieg einläutet.

Was ist in der Schachtel? 56 Karten, 1 Glocke, 1 Spielanleitung

Die Spielidee? Bananen, Erdbeeren, Limonen und Pflaumen breiten sich auf dem Tisch aus. Jeder deckt reihum eine Karte vor sich auf. So entstehen offene Auslagen. Sobald auf allen Karten zusammen genau 5 Früchte einer Sorte liegen, gewinnt diese Karten der Spieler, welcher zuerst klingelt.

Der heimliche „Hauptdarsteller“? Erkennungszeichen des peppigen Reaktionsspiels war, ist und bleibt die Glocke. Nicht nur inhaltlich, sondern auch real, auf dem Spieltisch, steht sie in der Mitte und provoziert Schnelligkeit.

Die Story? Vor mehr als 30 Jahren war die Glocke nicht Teil des Spiels. Anstelle zu klingeln mussten die Spieler „Tutti Frutti!“ (dies war auch der Ur-Spieletitel) rufen; das war zwar lustig, doch war kein Sieger erkennbar, wenn alle gleichzeitig riefen. Nur eine Glocke konnte offensichtlich Zweifel vertreiben. Autor Haim Shafir fand seine erste Klingel auf einem Baumarkt. Dies war die Geburt von HALLI GALLI. Doch die Industrieglocke mit ihrem kleinen Knopf war aber schmerzhaft für die Handflächen. Eine neue, eigene Glocke musste entstehen, mit „spielzeugartigem“ Aussehen und flachem Metall-Überbau als Klatsch-Punkt. Alles sonst außer der Kappe war aus Kunststoff.

Wie ging es weiter? Die optimierte Glocke war ein Riesenerfolg und wurde zum Standard der Spieleindustrie – und fand eine Flut von Nachahmern. Danach wurde sie weiter „step by step“ im Design verbessert. So ist sie zur unverwechselbaren HALLI GALLI-Glocke geworden. Eine flache Metallkappe unter einer Plastikkappe garantiert nun, dass der Glockenklang niemals „abgewürgt“ werden kann, selbst wenn die Spieler sie mit ihren ganzen Handflächen abdecken.

Und heute? Heute gibt es die kultige Glocke in diversen Ausführungen und in vielen Spielvarianten. Sie gilt als Erkennungszeichen für schnelle Reaktionsfähigkeiten. Mit ihrem hohen „Kling“-Ton hat sie sich in die Herzen weltweiter Spielefans regelrecht „eingeklingelt“!

Fazit: Laut und bunt geht es zu mit unserem Spielklassiker. Das magische Glocken-Spiel begeistert alle Generationen. Exzessive Revanchen sind vorprogrammiert. Schnell muss man schon sein, um den gewünschten Klingelton mit der richtigen Lösung als Erster zu aktivieren. Fazit: Alle dürfen mal draufhauen. Was für ein Spaß für den nächsten Spieleabend. Dann gilt wieder: „Auf-Glocke-fertig-los!“

 

HALLI GALLI, Kartenspiel mit Glocke, 2-6 Spieler, ca. 12 Euro, ab 6 Jahren

 

 

 

Verlag: www.amigo-spiele.de

Tipp: Auf der Verlags-Website gibt es weitere Infos; dort und/oder auch in den bekannten Suchmaschinen gibt es evtl. Erklärvideos. Ein Blick lohnt sich.

Beratungsservice: Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig.

Kontakt: juergen4040@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Copyright: Amigo Verlag