Wir für Familien – Onlinetreff des Kinderschutzbundes für Eltern

von | 16. April 2021 | Miteinander leben, streiten, wachsen

“Eine tolle Sache! Vielen Dank für die Möglichkeit des Austausches“, „Es tat richtig gut zu hören, dass es anderen auch so geht“, dies und weitere Kommentare erhielten wir als Feedback auf unser Angebot. Mit Themen wie Familien im Homeoffice, Streit unter Kinder, Grenzen setzen oder auch passend zum derzeitigen Dauerzustand, Lernatmosphäre im Homeschooling, konnten wir einen virtuellen Austausch anbieten.

Generell war der Kinderschutzbund nicht auf onlinebasierte Arbeit ausgelegt und musste sich, wie alle anderen Bereiche auch mit der Technik, aber auch mit der Umgestaltung der Methoden auf ein virtuelles Format auseinandersetzen. Mit BigBlueButton als Plattform war der Grundstein gelegt und die ersten Veranstaltungen im April 2020 starteten und kamen positiv an.

Kurz darauf überarbeiteten wir die bestehenden Angebote, die ja für „reale“ Veranstaltungen konzipiert waren. Wie kann eine Gruppenarbeit aussehen, in der geübt werden soll, wie meinem Kind eine Grenze gesetzt werden kann? Oder ein Rollenspiel bei dem ein Streit zwischen Kindern geschlichtet werden soll? Darüber hinaus stand im Mittelpunkt immer das Gespräch, der Austausch zwischen den Eltern. Hier eine gute Lösung zu finden, war nicht einfach.

Durch das Tun erhielten wir die nötige Praxis und konnten aus den Schwierigkeiten lernen. Es wurde zum Selbstläufer! Dank der Unterstützung durch Kindertagestätten und Schulen kamen die Informationen über Aushänge, vor allem aber per Mail an die Eltern. Hierdurch wurden erst zaghaft, im Winter 2020 aber immer mehr Einrichtungen auf diese Möglichkeit der Unterstützung der Familien aufmerksam.

Somit wurde aus dem offenen Format durch die Anfragen der Schulen und der Kindertagesstätten ein Lernfeld für die Eltern. Auch im Verbund der “familienfreundlichen Schule” wurde im Februar und März eine eigens für die Mitgliedschulen konzipierte Themenreihe durchgeführt. Die Resonanzen waren gut und eine Neuauflage ist geplant. Wir freuen uns drauf!

Wir hoffen natürlich darauf, bald wieder die Familien in analogen Veranstaltungen zu sehen und sie bei der spannenden und manchmal recht anstrengenden Erziehungsaufgabe zu unterstützen. Generell werden wir aber die virtuellen Formate beibehalten und freuen uns auch neue Gäste begrüßen zu dürfen.

Das Team der Elternbildung Kinderschutzbund Nürnberg e.V.
https://www.kinderschutzbund-nuernberg.de/

Die familienfreundliche Schule – Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Nürnberg
https://www.nuernberg.de/internet/familienfreundliche_schule/

1 Kommentar

  1. „Eine tolle Sache“ meint auch die Koordinationsstelle familienfreundliche Schule. Mit dem Kinderschutzbund haben wir einen erfahrenen und qualifizierten Partner an der Seite. So können wir im virtuellen Raum zumindest einen kleinen Ersatz für die sonst analog stattfindenden Veranstaltungen anbieten und so Eltern ein wenig unterstützen. Für die Mitgliedsschulen läuft bereits die zweite Staffel. Diese Eltern können direkt an ihrer Schule nachfragen. Vielleicht folgt auch noch Staffel drei….

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bildnachweis: DKSB Nürnberg