Die Kinderkommission wird 30 – viele Gründe zu feiern!

von | 22. September 2023 | Miteinander leben, streiten, wachsen

Seit 30 Jahren macht sich die Kinderkommission Nürnberg stark für die Rechte und Interessen der kleinen Bürgerinnen und Bürger in der Noris. Und was gehört zu einem runden Geburtstag? Ein kurzer Blick zurück und natürlich eine rauschende Jubiläumsparty für Kinder!

 

Spielplätze, die nicht nur von Erwachsenen geplant wurden, neue Fußballtore, aufgefrischte Zebrastreifen, schönere Schulwände, Plakataktionen, die der Sicherheit von Eichhörnchen gewidmet sind – nur ein paar wenige Exempel von Dingen, die ohne die Kinderkommission wohl nicht realisiert worden wären. Weil Kinderwünsche und -ideen vielleicht kein Gehör gefunden hätten. Doch zum Glück schafft die Kinderkommission genau dafür Plattformen.

 

 

 

Auch zum Beispiel bei bei der Neu- und Umgestaltungen von Spielplätzen in Nürnberg dürfen die Kleinen bei Beteiligungstreffen mitreden und mitbestimmen. Deswegen ist die Fachfrau für die Nutzerbeteiligung für Spielflächen, Doris Linder bei den Kinderversammlungen immer mit dabei.

 

 

 

 

Die Kinderkommission, angesiedelt im Jugendamt, realisiert zudem Projekte und organisiert Kooperationen. So sind etwa Graffitiworkshops entstanden, weil sich Schüler*innen ganz oft mehr schönes Bunt in ihrer Umgebung gewünscht hatten. Oder: gemeinsam mit einer Schulklasse und dem Medienzentrum Parabol wurde ein Erklärfilm von Kindern für Kinder über die Kinderversammlungen gedreht.

 

 

 

 

 

Meldet euch an für die Geburtstagsparty im Rathaus!

Es gibt also viele gute Gründe, um zu feiern.

Und das passiert am:
Montag, den 20. November 2023 – übrigens dem Internationalen Tag der Kinderrechte –
von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr im Historischen Rathaussaal Insgesamt 400 Nürnberger Kinder dürfen mitfeiern und können sich für die Teilnahme bewerben. Entweder über ihre Einrichtung (Schulen, Kitas) als Gruppe bis insgesamt 25 Kinder oder auch einzeln.

Einfach eine Mail schreiben an: kinderkommission@stadt.nuernberg.de

Bewerbungsschluss ist der 20.10.23 um 12 Uhr.

Die Auslosung ist am 23. Oktober, bis 27. Oktober werden alle Gäste informiert.

 

 

Es gibt natürlich ein tolles Programm:
Das Theater Mummpitz sorgt mit der „Drei Groschen Musik“ für Sound und Stimmung, außerdem gibt´s jeden Menge Spaß mit den Spielmobilen Mobbl und Ratz. Alle können alle den ganzen Tag hinweg die Kinderrechte erleben und beleben.

 

 

 

 

Mehr zur Kinderkommission unter
https://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/kinderkommission.html

Infos + Termine zu den Kinderversammlungen findet man hier:
https://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/kinderversammlungen.html

Wo können sich Kinder demnächst bei Spielplatzplanungen einbringen? https://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/spielflaechenplanung.html

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert