Jürgens aktueller Spieletipp: Die neue „Qwixx“-Welt

von | 11. Februar 2022 | Freizeit!!!

Seit jeher erfreuen sich Würfelspiele großer Beliebtheit. Die Verlagsveröffentlichungen folgen diesem Trend. In der Wachstums-Welt der „Qwixx“-Würfelspiele gibt es nun mit der Variante „Qwixx Longo“ wieder weiteren Nachwuchs. 

Würfel-Fans wird es freuen. Das beliebte Basis-Spiel Qwixx gibt es schon seit dem Jahr 2012. Immer neue Varianten sind bisher erschienen; Verlag und Autoren haben viel Kreativität aufgewendet, um die geniale Grundidee permanent zu erweitern. Diesmal hat man die Würfel getauscht, es wurde ein Bonus-Element hinzugefügt, die Würfelei wurde verlängert. Deshalb der Zusatz „Longo“.

Es lockt ein Spieleabend im Würfelrausch…

Was ist in der Schachtel? 6 Würfel, 4 Stifte, 1 Spielblock, 1 Spielanleitung.

Die Spielidee? In vier Farbreihen versucht jeder auf seinem Zettle möglichst viele Zahlen anzukreuzen. Es gibt keine Wartezeiten, denn ein Wurf ist Vorlage für alle Spieler gleichzeitig. Je mehr Kreuze, desto mehr Punkte gibt es. Wer hat am Schluss die meisten?

Was ist anders? Der längere Ankreuzzettel bietet mehr Möglichkeiten. Acht(!)seitige Würfel mit den Augen 1-8 sorgen für höhere Würfelergebnisse. Auch zwei (für jeden individuelle Glückszahlen) bringen noch mehr Spielspaß. Wer das Original bereits kennt, muss lediglich die gelb unterlegten Regel-Passagen lesen! Qwixx-Neulinge lesen die komplette Spielregel…

Was wird erlebt? Würfeln non stopp. Positiv ist, dass die bekannten Originalregeln erhalten geblieben sind. Somit gibt dies einem einerseits Sicherheit schon vor dem Kauf, andererseits freut man sich auf neue Anforderungen und Erlebnisse.

Sonst noch was? Obligatorisch sind Würfelteller & Würfelbecher als Zusatzmaterial.

Erfolgsfaktoren? Qwixx ist auf den Sprung zu einem modernen Spieleklassiker. Die vielen Varianten beweisen das Potenzial, das hinter der Qwixx-Idee steckt. Überzeugendes Spielgefühl, tolle Materialqualität und ein innovatives Regelwerk – mehr geht nicht.

Fazit: Wer das Basisspiel Qwixx liebt, wird auch von den neuen Features begeistert sein. Und wer Qwixx noch nicht kennt, ist mit dieser Erweiterung gut bedient. Es wird frischer Spielreiz und etwas mehr Taktik geboten rund um die beliebten Basisregeln, welche komplett erhalten blieben. Daumen hoch für Qwixx Longo – für eine weitere geniale Roll-and-Write-Variante aus der bekannten Spielefamilie.

Qwixx Longo 2-5 Spieler, ca. 14 Euro, ab 8 Jahren

Verlag/Spielregel: https://nsv-spiele.de/qwixx-longo/

Tipp: Auf dieser Verlags-Website gibt es weitere Infos, samt Erklär-Video.

Beratungsservice:
Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig. Kontakt: juergen4040@t-online.de

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bildnachweis: NSV-Spiele