Jürgens aktueller Spieletipp: Snack Rabbits

von | 29. März 2024 | Freizeit!!!, Miteinander leben, streiten, wachsen

Fette Beute für die Hasen

Ein fröhliches Osterfest wünscht der Amigo-Spieleverlag mit seiner Spieleneuheit Snack Rabbits. Es geht um das beliebteste Hasenfutter: leckere Möhren! Auch andere knackige Gemüsesorten finden sich auf den schön illustrierten Spielkarten und locken mit tollen Zutaten für eure Festtagssuppe. Doch die Würfel spielen eine große Rolle. Sie überschlagen sich unberechenbar und fallen einfach, wie sie wollen. Werden sie euch etwa die Suppe versalzen? Euer Spielziel? Viel saftiges Gemüse stibitzen, bevor der Bauer Benno zurück ist.

Als Hasen, äh, Mitspieler, entscheidet ihr euch mit Snack Rabbits spielerisch für viel vegetarische Gartenkost. Dafür wartet ihr hinterm Zaun auf den perfekten Moment. Chancen gibt es viele. Nur wenn ihr optimal agiert, schlagt ihr Bauer Benno ein Schnippchen. Wer riecht seine Sieges-Chance? Welche Hasen-Nase wittert Morgenluft?

Was ist in der Schachtel?

64 Karten, 12 Würfel, 5 Zaunplättchen, 1 Spielanleitung.

Überzeugt das Spielmaterial?

In der kleinen Schachtel steckt viel Inhalt. Die kompakte Verpackung überzeugt mit witziger Häschen-Grafik und signalisiert sogar Nachhaltigkeit, denn sie ist komplett plastikfrei verpackt. Dafür ein Extra-Lob!.

Wie ist der Spielablauf?

Ihr könnt euch immer entscheiden: Würfeln, um gleich Gemüse zu ergattern, oder abwarten in Hoffnung auf eine lukrativere Kartenauslage. Zäune mit Höhenwerten von 2-6 sollt ihr überspringen. Das geht nur mit entsprechend hohen Würfelzahlen. Glück & Pech wechseln sich ab. Aber es gibt aber einen raffinierten Mechanismus, der euere Stibitz-Wahrscheinlichkeiten erhöht; dessen Geheimnis wird hier nicht verraten. Entdeckt es selbst, nach dem Motto: suchen, finden, genießen.

Was ist besonders?

Gleich zwei Genres werden bedient. Snack Rabbits ist ein Spiel mit Karten, vor allem aber ist es ein Würfelspiel. Denn euer Hasen-Schicksal wir immer im spannenden Würfelmodus entschieden.

Gibt es einen Mehrwert?

Das Spiel verbindet Generationen. Zwar spricht die lustig-freche Grafik vermutlich erstmal Kinder an, doch schon bei einem Probespiel entsteht ein schöner „WOW!“-Effekt: Ja, diese Hasen bespaßen auch Jugendliche und Erwachsene und bringen somit alle Altersklassen schnell zum Mitfiebern. Dazu kommt der fetzige und mitreißende Ärgerfaktor.

Erfreulich: die Spielmechanik ist schnell zu verstehen und in der vorbildlich gestalteten Spielanleitung einfach und verständlich erklärt.

Fazit:

Würfeln & Hopp? Oder Abwarten & Stopp? Springt ihr mutig über den hohen Zaun, wenn euch das perfekte Wunschgemüse lockt? Die lustigen Hasen sind ja kein Spiel für Angst-Hasen: Riskiert was! Snack Rabbits mit seinem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis und stimmiger Themenumsetzung gleicht gerade zu Ostern einem kunterbunten Überraschungs-Ei und macht natürlich zu jeder Jahreszeit viel Freude. Es „versüßt“ den Alltag und verführt zu Revanchen. Auf zur Schnäppchenjagd. Das große Hopsen kann beginnen,

Snack Rabbits, 2-4 Spieler, ca. 11 Euro, ab 7 Jahren

Verlag: https://www.amigo-spiele.de

Tipp: Auf der Verlags-Website gibt es weitere Infos; dort und/oder auch in den bekannten Suchmaschinen gibt es evtl. Erklärvideos. Ein Blick lohnt sich.

Beratungsservice: Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig.

Kontakt: juergen4040@t-online.de 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Copyright: Amigo Verlag, Jürgen Zeh, Copyright: Amigo Verlag