Jürgens aktueller Spieletipp: Lust auf Glück? 6 Farben schenken schöne Siege

von | 7. Mai 2021 | Freizeit!!!

„Volles Risiko“ lautet das Motto bei dieser Nervenkitzel-Würfelei.

Der Spieltitel „Alles auf 1 Karte – aber auf welche?“ schürt Neugierde. Ich denke: „Keine Ahnung!!! Um was geht`s denn???“. Schnell die übersichtlich gestaltete Spielregel gelesen. Auf welche Karte soll ich bitte was setzen? Würfelbecher & Würfelteller (der mit grünem Filzboden) auf den Tisch; Jetons/Chips dazu, wegen der Visualisierung der Gewinnpunkte.

Was ist in der Schachtel?

30 Spielkarten (abwischbar!), 4 Stifte (non permanent), 5 Farbwürfel, 1 Spielanleitung.

Wie ist die Materialqualität?

Gut & nachhaltig: denn durch die Abwischbarkeit der Karten und die damit verbundene Wiederverwendbarkeit wird Papier gespart.

Wie funktioniert das Spiel?

Es gibt Farbreihen, Kästchen, Würfel. Das Prinzip: würfeln, ankreuzen, Punkte sammeln, werten. Details: s. link „Verlag/Spielregel“.

Wer wird es lieben?

Entscheidungsfreudige, Wenigspieler, Glücksritter, Zockerer, Risikoliebhaber, Lotto-/Bingospieler, Neugierige, Freunde des Zufalls, Schadenfreudige, Fairplayer, Analytiker, Intuitiv-Spieler, All-in-Geher.

Wer eher nicht?

Schachspieler, schlechte Verlierer, Farbblinde, Schreibfaule, Spaßbremsen, Unlustige, Pechvögel.

Was ist besonders?

Die Dauer-Frage „Auf welcher meiner zwei Vorlagenkarten kreuze ich Farbreihen an?“ fordert & fördert ständige und schnelle Entscheidungen. – Bis auf den Würfelwurf agieren alle Spieler stets gleichzeitig!!! – Großer Wiederholungsreiz. – Autor Steffen Benndorf (Quixx) hat hiermit erneut ein tolles Roll & Write-Spiel erfunden. Chapeau!

©NSV 2021

Was wird erlebt?

Kurzweile, Spannung pur, Drama (wenn die Würfel „falsch“ fallen). Große Freude, wenn alles passt. Diese Frage steht wie ein lustiger Elefant im Raum: „Habe ich diesmal GLÜCK?“ – Cool bleiben. Alles wird gut: spiel einfach solange, bis es kommt!

Sonst noch was?

Generationsübergreifend haben selbst Großeltern mit ihren Enkeln Freude am Kästchen-Ankreuzen. – Das Spiel ist ideal für unterwegs & zwischendurch.

Kann man den Glücksanteil minimieren?

Ja. Die Variante für Fortgeschritten z.B. bietet viel mehr Auswahl-Möglichkeiten. – Auch eine Turnier-Abrechnung (die Punkte mehrerer Runden werden addiert) verbessert die Balance zwischen Glück & Pech.

Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?

Sehr gut. Für wenige Euro wird ein perfektes Spielerlebnis mit Suchtpotential geliefert.

Fazit:

Zocken auf hohem Niveau. Die Taktik „Alles oder Nichts“ kann auch mal daneben gehen; doch auch das ist ein Spaß (vor allem für die anderen!). Fest steht: Das Schönste sind immer die herrlichen Gefühle des Glücks beim Gewinnen.

Alles auf 1 Karte – aber auf welche? 2-4 Spieler, ca. 13 Euro, ab 8 Jahren, Verlag/Spielregel: www.nsv.de/spielregeln.html

Tipp: Auf der Verlags-Website gibt es weitere Infos; auch in den bekannten Suchmaschinen gibt es evtl. Erklärvideos. Ein Blick lohnt sich.

 


Beratungsservice:

Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig. Kontakt: juergen4040@t-online.de

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bildnachweis: ©NSV 2021