Akrobatik, Jonglieren und Clownerie – Zirkusspaß für alle beim Projekt „Salto Geniale“

von | 1. September 2023 | Freizeit!!!, Miteinander leben, streiten, wachsen

Bereits seit 2008 arbeiten wir als Nürnberger Bündnis für Familie mit der Sparda-Bank zusammen. Wir nehmen uns jährlich ein neues Thema vor und haben schon viele tolle Projekte gemeinsam umgesetzt.

Dieses Jahr haben wir uns beim Ferienprogramm des Jugendamts Nürnberg eingeklinkt und durften deshalb auch mal hinter die Kulissen blicken. Die Sparda-Bank hat das inklusive Zirkus-Projekt „Salto Geniale“ mit 9 000 Euro unterstützt.

 

 

Beim Zirkus  „Salto Geniale“ besuchen Kinder mit und ohne Handicap im Alter von 9 bis 16 Jahren die Zirkusschule. Auf dem Gelände des Nürnberger Luftflotte e.V. trainieren sie Akrobatik, Trapez, Jonglieren, Clownerien sowie Fakir-Techniken und entwerfen ihr eigenes Zirkusprogramm je nach individuellen Fähigkeiten und Interessen. Neben den Trainingsstunden erleben die Kinder hautnah den richtigen Zirkusalltag mit gemeinsamem Mittagessen, Beisammensitzen und viel Spaß.
Ziele sind die Stärkung des Selbstbewusstseins, das Entdecken von neuen Fähigkeiten und die Verbesserung der Sozialkompetenz. Ein wunderbares Miteinander, bei dem völlig nebensächlich ist, ob ein Kind eine Einschränkung oder Behinderung hat.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die Zirkusgala am Freitag, den 18. August 2023. Hier konnten die kleinen und großen Talente ihren Eltern, Verwandten und Bekannten zeigen, was sie in einer Woche trainiert und einstudiert haben. Ein voller Erfolg!

 

Neben dem Circus Mumm war auch die Lebenshilfe mit im Boot. Das Team vom Circus Mumm https://www.circusmumm.de/ hat viel Erfahrung im Bereich der inklusiven Zirkusarbeit und die Zusammenarbeit mit der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Nürnberg (https://www.lhnbg.de/) war eine optimale Ergänzung. So standen zum Beispiel für Kinder mit Einschränkungen Assistenzkräfte zur Verfügung.

 

 

Eine Runde Sache! Uns hat jedenfalls schon das Zuschauen total Spaß gemacht!

 

 

 

 

 

Der Zirkus ist gerade vorbei aber wer noch beim Ferienprogramm mitmachen will – einfach mal reinklicken. Es gibt noch Restplätze bei vielen tollen Angeboten:
https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_sommer.html

Wir danken der Sparda-Bank (https://www.sparda-n.de/) für die tolle Unterstützung und die langjährige Zusammenarbeit!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Copyright: Stadt Nürnberg, Copyright: Stadt Nürnberg, Rudi Ott