Umsonst in Nürnberg

von | 4. August 2023 | Eltern werden, Eltern sein, Freizeit!!!

Urlaub daheim kann jede Menge Spaß machen – und muss noch nicht einmal den Geldbeutel belasten. Wir haben ein paar Tipps und Ideen zusammengestellt, wo in der Noris famose Freizeitaktivitäten für lau zu haben sind.

Veranstaltungen

Kultur muss nicht teuer sein, ein Blick in den lokalen Veranstaltungskalender beweist das. Egal ob Kunst- oder Fotoausstellung, Lesung für Große und Kleine, Bilderbuchkino, Führungen oder Stadtteilfeste, unter der Prämisse „Eintritt frei“ findet sich da so einiges. Das KunstKulturQuartier hat dazu eigens eine Seite zusammengestellt mit aktuellen Veranstaltungen.

https://www.kunstkulturquartier.de/kultur-information/veranstaltungen-1/freier-eintritt

App-Tipp:

„zoom:in“ ist der gemeinsame mobile Veranstaltungskalender der Städte Nürnberg, Erlangen, Fürth und Schwabach. Auch hier gibt es die Möglichkeit, gezielt nach kostenlosen Angeboten zu suchen (erhältlich für Android und iOS).

Kirchen:

Das mittelalterliche Nürnberg ist ja an sich schon ein Museum, das man bei einem Stadtspaziergang immer wieder neu bestaunen kann. Einen lohnenden wie kostenlosen Blick in geschichtsträchtige Gebäude hinein bieten Kirchen. Die Gemeinden St. Lorenz oder St. Sebald etwa bieten regelmäßig Führungen an mit interessanten Geschichten zur Historie, zum Baustil und der Kunst der Gotteshäuser. Aber auch kleinere Kirchen in den Stadtteilen stehen Besucher*innen offen. Neben wunderbarer Ruhe lässt sich dort auch für Kinder so einiges entdecken.

 

 

 

 

 

Freie Eintritte in Museen:

Germanisches Nationalmuseum, Karthäusergasse 1: immer mittwochs ab 17.30 Uhr
Kunsthaus, Königstr. 93: Kinder und Jugendliche bis zum vollendetet 18. Lebensjahr; jeden Mittwoch von 18-20 Uhr für alle
Feuerwehrmuseum: Kinder bis 14 Jahre kostenlos (Erwachsene 1,50 Euro)
immer kostenlos:
Bernstein-Museum, Tucherstr. 28
Friedensmuseum, Kaulbachstr. 2
JOSEPHS© Das offene Innovationslabor, Augustinerhof
Uhrensammlung Karl Gebhardt, Gewerbemuseumsplatz 2
Club-Museum, Valznerweiher Str. 200

Spielplätze:

In Nürnberg gibt es über 300 öffentliche Spielflächen, Spielhöfe und Aktionsflächen. Jetzt in den Ferien ist doch eine gute Gelegenheit, mal einen neuen Spielplatz auszuprobieren, oder? Eine Liste mit allen Adressen stellt das Jugendamt im Internet zum Download zur Verfügung:

https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/spielplaetze.html

Natur:

Stadtpark, Wiesengrund oder Wöhrder Wiese kennt jede*r. Neben den großen Parks und Grünanlagen gibt es aber noch so einige kleinere, meist unbekanntere Gärten und grüne Orte in Nürnberg, die öffentlich zugänglich sind und herrliche Erholung versprechen.
Mehr Infos dazu unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/parks.html

Öffentliche Bücherschränke:

Bei einem kleinen Ausflug zu einem der zahlreichen öffentlichen Bücherschränke in der Stadt kann man nicht nur kostenlos schmökern, es gibt zusätzlich immer einen Überraschungsmoment. Schließlich weiß man nie, auf welchen Lesestoff man stößt. Weil eben die unterschiedlichsten Leser*innen hier ihre Schätze verschenken – wahre Wundertüten also. In der Noris hat die Bürgerstiftung Nürnberg allein dreizehn dieser Minibibliotheken aufgestellt. Wo genau Leseratten fündig werden, darüber gibt diese interaktive Karte Auskunft:
https://openbookcase.de

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Copyright: Adobe Stock, Copyright: Stadt Nürnberg, Uwe Niklas