Miniaturwelten in Wimmelbüchern: eine Schatzkarte für die Fantasie

von | 15. Dezember 2023 | Eltern werden, Eltern sein, Freizeit!!!

In den liebevoll gestalteten Seiten eines Wimmelbuches können Familien gemeinsam in ein farbenfrohes Abenteuer eintauchen. Diese besonderen Bücher sind wie kleine Welten voller Überraschungen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Auf jeder Seite gibt es so viel zu sehen und zu erkunden – sogar aus dem Nürnberger Alltag.

 

Im „Nürnberg Wimmelbuch“ balancieren Gaukler über den Burggraben, singt ein Chor auf einer Glühweinbude des Christkindlesmarktes, während ein Lebkuchenwagen am Bahnhof vorbeifährt. Und natürlich darf der Zoo nicht fehlen. Doch den kann man sich noch viel genauer ansehen in „Mein Tiergarten Nürnberg“. Hier fliegen die Nürnberger Würstchen in Richtung Kamel und die Bienen hätten auch gern ein Eis. Witzig – aber eher für die erwachsenen Betrachter – ist der Wiedererkennungswert, wie bei Zoodirektor Dag Encke.

 

 

 

 

Wimmelbücher heißen so, weil es in ihnen nur so wimmelt und wuselt. Die detailreichen und oftmals fast schon überfüllten Illustrationen sind beliebte pädagogische Werkzeuge, um die kindliche Beobachtungsfähigkeit zu fördern, die Wortschatzentwicklung zu unterstützen und die Konzentrationsfähigkeit zu stärken. Jedes Bild eines Wimmelbuches erzählt seine eigene Geschichte und regt die Fantasie an. Da ist es völlig gleichgültig, ob nur der kindliche Alltag mit seinen immer wiederkehrenden Personen wie in „Mein Tag“ dargestellt wird oder wie beim „Wimmelbuch Feuerwehr“ ein aufregender Arbeitstag mit Brand, Überschwemmung und Notfallrettung.

 

 

 

 

Und natürlich gibt es auch die Option der Dunkelheit. Wie etwa im Nacht-Wimmelbuch der bekannten Illustratorin Rotraut Susanne Berner. Denn während in Wimmlingen viele Menschen und Tiere schon oder noch schlafen, sind andere aus den verschiedensten Gründen wach.
Neben der Sprachentwicklung – allein schon über die Wortschatzerweiterung -, fördern Wimmelbücher die kognitive Entwicklung im Wahrnehmen von Zusammenhängen, das kulturelle Verständnis, das Erkennen sozialer Normen und die emotionale Intelligenz.So wie im „Gefühle Wimmelbuch“, das auf sehr fantasievolle Art keine einzige menschlich mögliche Regung auslässt.

 

 

 

 

Aber auch Umweltaspekte kommen immer mehr zum Tragen, oft versteckt in den Bildern – indem sich etwa jemand darüber ärgert, dass ein anderer seinen Müll nicht korrekt entsorgt – aber auch in einem breiteren Kontext: in der Förderung der sogenannten „ökologischen Intelligenz“ und dem Wecken von Verständnis für die Vorgänge in der Natur wie bei „Ein Jahr im Wald“, dem „Nachhaltigkeitswimmelbuch“ oder bei „Krabbeltiere in Feld, Wald und Wiese“. Hier geht es darum, den breiten Kontext zu verstehen und langfristig auf verantwortungsbewusste Weise zu agieren und zu reagieren.

 

 

Doch egal, ob es um Insekten, kleine feine Damen wie im „Prinzessinnen Wimmelbuch“ oder um Weihnachtswichtel geht, die mit 24 kleinen Wichtelaufgaben sogar die Funktion eines Adventskalenders übernehmen können – die breite Palette der Themen, und hier gibt es wirklich fast nichts, was es nicht gibt, hat letztendlich immer ein Ziel: die kleinen und großen Betrachter in verschiedene Welten entführen, ihre Neugier wecken und ihre Vorstellungskraft beflügeln.

 

 

 

 

Emilia Dziubak
Ein Jahr im Wald
Ars Edition
ISBN: 9783845855226

Caryad
Mein Tag
Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783947188307

Anne Suess
Wimmelbuch Feuerwehr
Schwager & Steinlein
ISBN: 9783849932190

Alexandra Helm
Gefühle
Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783948638948

 

Bille Weidenbach
Nachhaltigkeit
Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783985850143

Heiko Wrusch
Mein Tiergarten Nürnberg
J.P. Bachem
ISBN: 9783761633205

Christine Henkel
Krabbeltiere in Feld, Wald und Wiese
Esslinger
ISBN: 9783480236855

 

Daniela Pohl
Prinzessinnen
Schwager & Steinlein
ISBN: 9783849918606

Peter Engel
Nürnberg Wimmelbuch
edition buntehunde
ISBN: 9783947727209

Alexandra Helm
Wichtel
Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783985851713

Rotraud Susanne Berner
Nacht-Wimmelbuch
Gerstenberg
ISBN: 9783836961806

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Copyright: Adobe Stock, Anke Thomass, Copyright: arsEdition, Copyright: Schwager und Steinlein, Copyright: Wimmelbuchverlag, Copyright: Wimmlebuchverlag, Copyright: Gerstenberg Verlag, Copyright: Edition bunte Hunde, Copyright: J. P. Bachem