Kochen mit Kindern – Tortelliniauflauf
Ich nehme mal an Mamas und Papas kennen es alle: Es ist Nachmittag, Arbeit und Kindergarten sind längst erledigt. Es wurde gespielt, getobt, gelacht. Wir waren an der frischen Luft und haben Chaos in der Wohnung gestiftet. Jetzt fehlt für einen gelungenen Tagesabschluss doch nur eines: ein einfaches, schnelles und warmes Essen welches allen Familienmitgliedern gut schmeckt. Gemeinsam kochen wäre auch noch schön? Kein Problem mit diesem super schnellen Tortelliniauflauf!
Das Rezept verrate ich euch jetzt. Absolut geeignet für fleißige Helferlein und flinke Kinderhände. Ihr seht auf meinen Bildern, dass mein 2-jähriges Kind fast jeden Arbeitsschritt übernehmen konnte.
Ihr benötigt:
– Rahmspinat (kein ganzer Block, bei vielen Anbietern gibt es diesen in kleinen Würfeln vorportioniert)
– 1 Becher Sahne
– Tortellini (aus dem Kühlregal)
– 1 Becher Kräuterfrischkäse
– 1 Packung geraspelter Emmentaler
– Cocktailtomaten
Außerdem braucht ihr:
– Auflaufform
– Schneebesen
– Spatel zum Rühren
Los geht es damit, dass die Tortellini nach Packungsanweisung gekocht werden. Dies dauert nur um die 2 Minuten. Dann werden die Tortellini abgeseiht und in die Auflaufform gegeben. Während die Tortellini kochen, verrührt ihr den Frischkäse mit der Sahne mit einem Schneebesen.
Ist das erledigt, werden die Tomaten vom Stiel gezupft. Nun könnt ihr auch den Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen. Der Auflauf wird in die Mittlere Schiene geschoben.
Nun gebt ihr die Tortellini in die Auflaufform und verteilt die einzelnen Spinatstückchen auf den Tortellini. Ihr müsst den Spinat vorher nicht auftauen, das wäre nur zusätzliche Arbeit!
Mit einem Spatel gebt ihr die Frischkäse-Sahne-Sauce über die Tortellini und den Spinat. Dann könnt ihr das ganze einmal vorsichtig umrühren, sodass alles mit Sauce bedeckt ist.
Im nächsten Schritt werden die Tomaten auf den Tortellini verteilt. Ihr könnt die Tomaten im Ganzen lassen oder einmal in der Mitte durchschneiden, je nachdem wie es euch lieber ist.
Zuletzt wird der Käse darauf verteilt.
Nun heißt es – 20 Minuten warten 🙂
Fertig ist der Tortelliniauflauf, der allen schmeckt! Gesalzen und gepfeffert wird bei uns übrigens erst am Tisch, damit auch die Kleinsten mitessen können.
Bildnachweis: Copyright: Joana Zehrer, Copyright Joana Zehrer
0 Kommentare