Kochen mit Kindern – Pinguinmuffins

von | 3. Februar 2023 | Nudeln mit ohne Soße!

Wieder ist ein Jahr vergangen. Gefühlt gestern hatte ich noch ein Neugeborenes auf dem Arm und nun wird mein kleiner Sohn schon ganze zwei Jahre alt. Er findet sich selbst natürlich schon am größten – er probiert sich alleine an- und auszuziehen, er isst selbstverständlich und sehr vorbildlich mit Messer und Gabel und möchte sowieso all das tun, was die Erwachsenen so machen. Da bietet es sich an, dass er auch bei seinen Geburtstagsvorbereitungen einige wichtige Aufgaben übernehmen darf.
Für seine Kita-Geburtstagsfeier bringen wir lustige Muffins mit, die sicher jedem Kind schmecken und hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden. Wir backen gemeinsam Pinguinmuffins.

Ich habe euch ein paar Beispiele fotografiert welche Aufgaben mein Kind übernommen hat. Ihr dürft das natürlich selbst gestalten und ausprobieren. Ich habe gemerkt, dass mein Kind nach dem backen der Muffins kein Interesse mehr hatte und lieber spielen wollte. Deshalb habe ich die Dekoration der Muffins übernommen als er im Bett war – so gab es in der Früh noch eine schöne Überraschung für ihn 🙂

Ihr benötigt:

  • eine große Rührschüssel die fest steht
  • ein Handrührgerät
  • einen Messbecher
  • einen „Cup“, also eine Tasse mit ungefähr 250g Fassungsvermögen
  • ein Muffinblech oder nur Papierförmchen (ich kombiniere gerne beides)
  • ein Schaschlikspieß
  • 3 Cups Mehl
  • 1 Cup Zucker
  • 1 Cup Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Zitronensaft
  • Blaubeeren oder Beeren deiner Wahl
  • Dunkle und weiße Kuchenglasur
  • kleine Schokodrops
  • Orangene und Gelbe Schokolinsen
  • Esspapierblümchen

 

Nun beginnen wir erstmal damit, dass wir den Ofen auf 180 Grad Umluft anstellen. Mein Kind hat sich auf seinen Lernturm direkt an die Küchenarbeitsplatte gestellt. So konnte er alles überblicken und ist überall hingekommen. Die große Schüssel habe ich vor ihm platziert und ihm die Zutaten nacheinander gereicht. Er konnte alles eigenständig in die Schüssel schütten. In die Schüssel kommt: 3 Cups Mehl, 1 Cup Zucker, 1 Cup Öl, Backpulver, Eier und Zitronensaft.

Im nächsten Schritt wird alles miteinander verrührt. Mein Kind durfte das Handrührgerät mit der einen Hand, und die Rührschüssel mit der anderen Hand halten. Das Gerumpel des Rührers hat ihm super gut gefallen und er konnte direkt sehen und spüren, wie aus den ganzen Zutaten ein süßer Teig entsteht.

 

Wenn der Teig schön glatt verrührt ist, werden die Blaubeeren untergehoben. Die Blaubeeren in den Teig werfen ist eine perfekte Aufgabe für kleine Helfer. Das unterheben funktioniert mit Unterstützung ebenso hervorragend.

 

 

Nun haben wir die Muffinformen vorbereitet und in jedes Loch eine kleine Papierform gestellt. Auch diese wichtige Aufgabe kann ein kleines Kind wunderbar übernehmen. Der Teig, welchen ich in einen Messbecher gefüllt habe, konnte nun in die Förmchen geschüttet werden. Diese Aufgabe habe ich übernommen – mit meinem 2-Jährigen wäre die Sauerei wohl etwas zu groß geworden. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, welche Aufgaben wer macht. Größere Kinder kriegen so etwas mit Sicherheit schon sehr gut hin. 🙂

Die Muffins kommen für ungefähr 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Bitte beobachtet, wie braun sie oben werden. Nachdem die Muffins aus dem Ofen geholt werden müssen sie erstmal abkühlen.

 

 

Dann wartet noch eine weitere Aufgabe auf die Kinder. In unserem Fall habe ich mein Kind gebeten, die fertigen Muffins mitsamt dem Förmchen aus dem Muffinblech zu heben und daneben hin zu stellen. Das hat ihm viel Spaß gemacht und ich fand es wichtig, dass er das Endprodukt seiner Arbeit sieht.

Jetzt allerdings kommt der wichtigste Job für die kleinen Helferinnen und Helfer: Naschen! 🙂

Nun habe ich die Muffins alleine weiter verarbeitet. Mein Sohn war zufrieden mit dem Ergebnis und er hat sich lieber auf andere Sachen konzentriert – das ist natürlich okay. Da die Muffins aufgegangen sind habe ich oben die „Berge“ mit einem Messer abgeschnitten.

Jetzt wird es kreativ. Richtet euch am besten einen kleinen Arbeitsplatz ein und stellt euch die Dekoration bereit. Es muss zügig gehen, da die Schokolade schnell erkaltet und hart wird.
Zuerst wird die weiße Kuchenglasur geschmolzen und aufgebracht. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, malt ihr das Gesicht auf den Muffin. Darauf kommen zwei Schokodrops als Augen und in die Mitte eine Schokolinse als Schnabel. Ich würde empfehlen, erst alle weißen Gesichter zu dekorieren und im Anschluss mit der dunklen Schokolade zu arbeiten und oben die Köpfe der Pinguine aufzufüllen. Bei einigen Pinguinen habe ich eine kleine Blume seitlich in die flüssige Schokolade gedrückt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim nachbacken!

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Joana Zehrer