Jürgens aktueller Spieletipp: Spaß mit der Würfelarena

von | 3. März 2023 | Freizeit!!!

Heute wird es laut, lustig und turbulent. Die Familie hat ein neues Würfel-Geschicklichkeits-Spiel entdeckt: Das actionreiche „STR!KE“. Gleich geht`s los. Toll: Die Spielschachtel dient als Arena. Abwechselnd werfen wir unsere Würfel hinein und beobachten, was passiert…

 Das verspricht besondere Spannung! Wer siegt, hat am Ende Geschick & Glück bewiesen. Dabei spielen die Fragen „Werfen? Oder aufhören?“ eine Hauptrolle und lassen  Zockernaturen jeden Alters aufblühen. Da will auch Opa gerne mitwerfen!  Kurze Regeln und lang anhaltender Spielspaß verstärken den Wiederspielreiz. Wer hat nun den richtigen „Wurf-Dreh“ raus? Unsere Test-Kids wollten diesen Würfel-Thriller nicht mehr hergeben…

Was ist in der Schachtel? 26 Würfel, 1 Schachtel mit Arena, 1 Schaumstoffmatte, 1 Spielanleitung.

Überzeugt das Spielmaterial? Ja, denn der „Hit“ ist die kleine Würfelarena; sie ist in die Spieleschachtel integriert und verführt sofort zum Reinwerfen der Würfel: gibt es dann schon Pasch-Situationen durch Augenzahlen-Änderungen?

Wie ist das Spielprinzip? Unsere Würfel wollen wir geschickt in die Arena werfen, um bereits ausliegende Würfelaugen in Pasch-Zahlen „umzuwürfeln“ – haben wir dann gleiche Augenzahlen erzielt, kommen diese Würfel raus und gehören uns, der Nächste kommt dran… Sind nach einem Wurf die Augen aller Arena-Würfel ungleich, darf man aufhören – oder weitermachen. Der nächste Spieler agiert mit den liegengebliebenen Würfeln. Wer als letzter noch Würfel besitzt, gewinnt.   

Was geht ab? Wer holt mehr Würfel aus der Arena, als er hineinwirft? Und behält als Letzter Würfel übrig zum Gewinn? Vorsicht: Das spritzige Werfen nicht übertreiben, denn daneben geworfene Würfel kommen aus dem Spiel! Gut gezielt ist halb gewonnen: Die 2 und die 5 müssen weg! Maß nehmen – ein eleganter Wurf muss her, und genau an die Kanten der anderen beiden werfen, so dass sie danach neue Zahlen zeigen. Ein Aufschrei. Jaaa! Geschafft! 3 Vieren! Alles meins.

Was überzeugt besonders? Kurze Regeln. Sofort losspielen. Seine Treffsicherheit testen. Spannung am Spieltisch. – Die Anleitung geizt nicht mit Würfel-Tipps & -Tricks. Eine interessante Turnierregel rundet den Spielgenuss ab.

Kritik? Die Cover-Grafik könnte das Alleinstellungs-Merkmal, die reizvolle Würfelarena, noch attraktiver und deutlicher herausstellen.    

Fazit: Großartiger Zockerspaß mit ausgewogener Glückslastigkeit, Suchtpotential, Party-Stimmung! Wem gelingt der richtig große Wurf? Und immer wieder geht es um die kindliche Freude beim Reinwerfen. So ist Strike bis zuletzt spannend. Natürlich: Wie schön ist die Schadenfreude, wenn es bei den anderen nicht so klappt wie gedacht. Sehr lustig!

Strike, 2-5 Spieler, ca. 19 Euro, ab 8 Jahren

Verlag: https://www.ravensburger.de

Tipp: Auf der Verlags-Website gibt es weitere Infos; dort und/oder auch in den bekannten Suchmaschinen gibt es evtl. Erklärvideos. Ein Blick lohnt sich.

Beratungsservice:
Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig.

Kontakt: juergen4040@t-online.de

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Copyright: Ravensburger Verlag