Fit in Sachen Babysitting

von | 8. Dezember 2023 | Eltern werden, Eltern sein, Miteinander leben, streiten, wachsen

Auf Säuglinge und Kleinkinder aufzupassen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Babysitter-Kurse bereiten Jugendliche (und auch Erwachsene) speziell darauf vor. Was lernt man dort und welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Wir haben beim Familienzentrum des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Kreisverband Nürnberg-Stadt, nachgefragt.

 

Die Babypuppe ist erstaunlich schwer. Und sie fühlt sich sehr realistisch an. Bettina Bahl schmunzelt. Sie kennt die Reaktion, wenn jemand die Puppe in die Hand nimmt und die Bewegungen intuitiv behutsamer werden. Seit vielen Jahren leitet sie die Babysitter-Kurse im Familienzentrum des BRK in der Nürnberger Nunnenbeckstraße, bereitet Menschen ab 14 Jahren darauf vor, sicher mit Säuglingen und Kindern bis 8 Jahre umzugehen. Richtig halten und tragen gehört bei Babys ebenfalls dazu, wie wickeln, Fläschchen geben oder beruhigen, wenn es mal weint. Werden die Kids größer, muss man wissen, welche Entwicklungsschritte sie ab welchem Alter durchlaufen. Wie mobil sind sie etwa ab einem Jahr? Wann setzt die Trotzphase ein? Mit was spielen und beschäftigen sich Vierjährige? Solche Fragen werden im pädagogischen und entwicklungspsychologischen Teil des Kurses geklärt. Auch damit die Teilnehmenden erleben und einschätzen können, was sie sich selbst zutrauen, und was nicht.

 

 

 

Die Babysitter-Kurse im Nürnberger BRK Familienzentrum dauern zwei Tage und werden in fast allen Schulferien regelmäßig angeboten. „Am zweiten Tag geht es vor allem um formale und rechtliche Dinge“, erklärt Bettina Bahl. Es wird zum Beispiel besprochen, wie ein Erstgespräch bei der Vermittlung zwischen Babysitter und Eltern ablaufen kann, worauf beide Seite achten müssen, wenn sie tatsächlich einen Vertrag abschließen. „Beide Partner bekommen von uns eine Checkliste mit Dingen, die geklärt werden sollten, von Einschlafritualen bis hin zu: wo ist der Sicherungskasten“, so Bahl. Ein großer Kursblock bereitet die angehenden Betreuenden in Sachen Erstversorgung im Notfall vor: Was tun bei Nasenbluten, Prellungen, Stürzen, etc.? „Dies ersetzt aber keinen Erste-Hilfe-Kurs“, betont Bettina Bahl. Um ein guter Babysitter zu sein braucht es aus Sicht der Expertin vor allem zwei Dinge: Spaß an der Arbeit mit Kindern und ein gutes Maß an Selbstvertrauen. Denn schließlich übernimmt man eine verantwortungsvolle Aufgabe und die sollte man sich zutrauen. Jugendliche müssen aber keine Bastelexperten sein oder einen Fundus an Spielideen in petto haben. „Sie brauchen kein Beschäftigungsprogramm lernen“, sagt Bettina Bahl.

 

Nach Abschluss des Kurses können sich die dann zertifizierten Babysitter in die Kartei des Familienzentrums aufnehmen lassen und an interessierte Nürnberger Familien vermitteln lassen .

Ansprechpartnerin für die Vermittlung ist Susanne Penzkofer, Leiterin des BRK Familienzentrums, Telefon: 0911/5301-280.

Die Nachfrage ist groß – auch wenn sich die Gründe, warum Eltern stundenweise Betreuung für ihre Kleinen suchen, in den letzten Jahren gewandelt haben, wie Bettina Bahl festgestellt hat. „Das klassische Babysitten war früher, wenn Eltern mal ins Kino oder so wollten“. Heute bräuchten sie vor allem Unterstützung, um praktische Termine wie Elternabende wahrnehmen zu können.

 

Kosten + weitere Informationen
Findet durch das BRK erfolgreich eine Vermittlung statt, fällt für die Familien eine Gebühr von 20 Euro an . Die Teilnahmekosten für den Babysitter-Kurs betragen 57 Euro, Bildungsgutscheine können dafür eingesetzt werden. Das Honorar für’s Babysitten verhandeln beide Seiten jeweils eigenständig. Das BRK empfiehlt, sich am Mindestlohn zu orientieren.

Die nächsten BRK-Kurstermine:
14. + 15. Februar 2024, 27. + 28. März 2024, 22. + 23. Mai 2024, 30. + 31. Juli 2024

Weitere Infos findet man hier:

https://www.kvnuernberg-stadt.brk.de/kurse-termine/kursangebote/kurse-fuer-eltern-und-kinder/babysitten-kennt-kein-alter.html

Auch „Zoff+Harmonie“, die Familienbildung der Katholischen Stadtkirche, bietet Babysitter-Kurse an. Mehr dazu unter:

https://zoff-harmonie.de/programm/babysitter-aus–und-weiterbilden/

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Copyright: Bettina Bahl