Do-it-yourself Fliegenpilzlaterne

von | 4. November 2022 | Freizeit!!!

Der Herbst ist nun da, die Blätter verabschieden sich so langsam von den Bäumen und damit beginnt schon fast die langersehnte Vorweihnachtszeit. Aber noch vor dem 1. Advent findet in vielen großen und kleinen Städten und Dörfern ein Brauch statt, der Kinderaugen damals wie heute strahlen lässt – der Laternenumzug. Bei uns ist es so, dass sich viele Kinder – Groß und Klein – versammeln, um Sankt Martin auf seinem Ross einmal quer durch die Stadt zu folgen. Jedes Kind hat eine Laterne in der Hand und das sieht wirklich zauberhaft aus.
Ich zeige euch heute eine kurze Anleitung für eine do-it-yourself Laterne, bei der wir sogar Plastikmüll verwenden.

Es geht damit los, dass wir uns folgende Materialien suchen oder kaufen:

  • ein elektrischer Laternenstab (LED) – bekommt ihr im Spielwarengeschäft oder im Bastelladen
  • 1 großer Bogen Moosgummi weiß
  • 1 großer Bogen Moosgummi rot
  • eine große Rührschüssel
  • eine weiße Plastikflasche (Sahne oder Trinkjoghurt), circa 30 cm hoch sollte sie sein
  • dünnes Paketband
  • ein Stift und eine Schere
  • starker Bastelkleber

 

Nachdem ihr den Inhalt der Plastikflasche getrunken oder in ein anderes Gefäß geschüttet habt, entfernt ihr die Plastikfolie die um die Flasche gewickelt ist. Das geht gut mit einem Messer. Die Flasche sollte völlig weiß sein und auch der Deckel wird abgeschnitten.
Dann nehmt ihr die Schüssel, die einen Durchmesser von ungefähr 40 cm haben sollte, und legt sie auf das rote Moosgummi. Mit einem Stift malt ihr nun einmal außen rum. Jetzt habt ihr eine Linie, auf der ihr schneiden werdet.

 

 

Nun legt ihr die große rote Scheibe auf den Tisch und zeichnet euch mit Hilfe der Flasche einen Kreis in die Mitte. Dreht die Flasche einfach auf den Kopf und zeichnet einmal um die Öffnung rum. Diesen Kreis schneidet ihr aus, indem ihr vom Rand einmal bis in die Mitte schneidet. Seht euch am besten die folgenden 2 Bilder an:

 

Jetzt könnt ihr die rote Scheibe nehmen und die zwei aufgeschnittenen Seiten einmal übereinander legen. Dann seht ihr, wie der Pilzhut aussehen wird. Je nachdem wie Spitz der Kopf zulaufen soll, schiebt ihr die zwei Seiten übereinander. Wenn es euch passt wie der Pilzhut aussehen wird dann könnt ihr es entweder direkt verkleben und das überschüssige Moosgummi im Nachhinein abschneiden, oder ihr schneidet vorher ein Stück weg und verklebt die zwei Seiten im Anschluss. Hierbei ist etwas Feingefühl gefragt, drückt die zwei Seiten gut fest und wartet ein paar Minuten, bevor ihr wieder loslasst. So kann der Kleber gut antrocknen.

Wir lassen den Pilzhut trocknen und widmen uns den lustigen weißen Punkten die auf keinem Fliegenpilz fehlen dürfen! Dafür habe ich wieder die Flasche umgedreht und die Öffnung als Schablone genutzt. Ihr könnt große und kleine weiße Punkte ausschneiden, ganz so wie ihr es wollt.

Nun wickelt ihr um den Hals der Flasche das Paketband. Es sollte auf 2 Seiten ein ungefähr 20 cm langes Stück übrig bleiben. Mit der Schere bohrt oder schneidet ihr in den Pilzhut zwei kleine Löcher die sich bei der oberen kleinen Öffnung gegenüberliegen. Durch diese Löcher werden die zwei Paketbandschnüre gefädelt. Nun hat der Pilzstiel seinen Pilzhut auf.

Die zwei Schnüre verknotet ihr oberhalb des Loches oder macht eine schöne Schleife. Daran wird der Haken vom Laternenstab befestigt, nachdem ihr das Licht durch die Öffnung ins Innere des Pilzstiels gefädelt habt.

Nanu, da fehlt doch noch was? Na klar, die Punkte. Diese klebt ihr einen nach dem anderen auf den Pilzhut. Tropft am besten etwas Kleber direkt auf den Punkt und drückt diesen dann auf das rote Moosgummi.

Jetzt lasst ihr den Fliegenpilz gut trocknen und dann viel Spaß beim Laternenumzug!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Joana Zehrer