Bunt, laut und lebensfroh oder: Wie eine Studentin ein Waisenhaus in Nigeria baut

von | 26. September 2022 | Freizeit!!!, Miteinander leben, streiten, wachsen

Kaum zu glauben, dass es bereits zwölf Jahre her ist, als ich das erste Mal nach Lagos, Nigeria geflogen bin. Ein soziales Praktikum in einem Waisenhaus für HIV und AIDS Waisenkinder, sollte meinem Leben als junge Studentin mit 22 Jahren einen neuen Fokus geben. Einfach nur heimfliegen war keine Option. 2011 gründete ich den Verein Future Hope Orphanage Home e.V. – oder kurz FHOH – um dieses kleine nigerianische Projekt auch dauerhaft zu unterstützen. Innerhalb von vier Jahren sammelte ich 40.000 Euro ein, flog weitere zweimal nach Nigeria, um dann beim dritten Mal zusammen mit einer Gruppe Nigerianer und deutscher Studenten ein neues Zuhause für die mittlerweile zwanzig Kinder zu bauen.

 

Unser primäres Ziel war der Bau eines Waisenhauses in Lagos mit genügend Schlafplätzen und Sanitäreinrichtungen. Die sichere Unterbringung in einem Zuhause, in dem man sie individuell fördert – das war unsere Motivation und Mission. Mit der Unterstützung von Organisationen, Firmen und Menschen vor Ort und weltweit konnten wir im Januar 2014 den Grundstein für ein fortschrittliches und gemütliches Haus legen, das für die Kinder heute ein Zentrum für Schutz, Ruhe, Lernen und Leben ist.

Nach unserer erfolgreichen Charity 2015 kauften wir ein weiteres 650m² großes Grundstück, das nahtlos an das Waisenhaus angrenzt. Ursprünglich wuchsen auf dem stark abfallenden Stück Land nur ein paar Kolabäume und mannshohes Gestrüpp.

 

Inzwischen sind drei große Erdstufen entstanden, die den Kids als Fußballfeld, Gemüsegarten und Tiergehege dienen. Zahlreiche Fische und Hühner, Bananen- und Papayabäume, sowie Yams- und Cassavapflanzen (Maniok) bereichern seither das FHOH.
Abwechslungsreiche und vor allem eiweißhaltige Ernährung sind für unsere Kinder ein wichtiger Baustein für konzentriertes Lernen und einen gesunden Alltag. Die überschüssigen Ernteerträge können wir außerdem für einen kleinen Betrag verkaufen und somit kleine Einnahmen für die Kinder sowie für den Garten und die Tiere generieren.

 

 

 

Jetzt habe ich ein Buch über meine Erlebnisse geschrieben und hoffe damit möglichst vielen einen Einblick in ein buntes, lautes und lebensfrohes Land zu geben. Und vor allem möchte ich die Leserinnen und Leser zum Lachen bringen, in der Hoffnung, dass sie dieses Land ebenso ins Herz schließen wie ich. Natürlich war der Weg, bis das Waisenhaus endlich stand, nicht immer einfach: ein bewaffneter Überfall, eine chaotische Baustelle, eine kräftezehrende Malariainfektion, große kulturelle Gräben …

Doch der unerschütterliche Humor und die liebenswerten Eigenheiten vieler Nigerianer haben mich auf dem Weg gehalten. Sie zeigten mir eine unbeirrbare Lebenslust, die mich in meinen jungen Jahren schon stark prägen sollte. Auch die vielen „zufälligen“ Begegnungen in Deutschland, die ich im Zuge meiner Vereinsarbeit machen sollte, haben unglaubliche Türen geöffnet und mir geholfen immer dranzubleiben und nicht aufzugeben.

Eine dieser Begegnungen führte mich auch zu Bündnis für Familie, in dem ich seit vielen Jahren Mitglied bin. Hinzu kommen diese wunderbaren Kinder, von denen wir einige bereits ins Berufsleben begleiten durften. Jedes von ihnen ist voller Ehrgeiz, Liebe und Kreativität. Ich bin stolz darauf, dass die Kids das FHOH als Zuhause ansehen, zu dem sie – egal wie alt – immer heimkommen können. Jedes Kind wird bei uns gemäß seinen Fähigkeiten gefördert und darf sein Leben nach eigenen Wünschen gestalten. Wie in einer echten Familie.

Der Erlös aus meinem Buch „Bunt, laut und lebensfroh oder: wie eine Studentin ein Waisenhaus in Nigeria baut“ kommt zu 100% dem Waisenhaus zugute. Bestellen könnt ihr gerne über mich (christina.fhoh@gmail.com), in Eurer Buchhandlung oder über Amazon. Vielleicht auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Eure Lieben?! Natürlich gibt es auch viele andere Wege sich zu engagieren – also zögert nicht mich anzusprechen. Ich freue mich auf euch!

Mehr über den Verein: FHOH – Future Hope Orphanage Home

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Christina Greßer, Christina Gressler, Christina Greßler