Basteltipp: Flatternde Schmetterlinge
Ich bin ein großer Fan von Holzwäscheklammern – weil sich damit wirklich prima Sachen basteln lassen. Zum Beispiel diese zauberhaften Papierschmetterlinge, deren Flügelchen dank Wäscheklammer in Schwung kommen und die munter durch die Lüfte flattern können.
Was wird benötigt?
– buntes Papier
– Wäscheklammern aus Holz
– Bunt- oder Filzstifte
– Schere und Klebestift (oder doppelseitiges Klebeband)
Wie geht’s?
Schritt 1:
Das Papier falten und an der Faltkante die Umrisse von einem halben Schmetterling aufzeichnen. Die Form ausschneiden und wieder auffalten. Jetzt könnt ihr eurer kleines Flatterinsekt nach Lust und Laune ausmalen, mit einem Muster versehen, mit Aufklebern verzieren – ganz wie ihr mögt.
Schritt 2:
Dreht den Falter um und befestigt die Wäscheklammer an einer ihrer schmalen Seiten mittig mit Kleber. Gut trocknen lassen. Schneller geht es mit doppelseitigem Klebeband. Klappt die Flügel auf jeder Seite nach oben, so dass sich die bemalten Seiten berühren. Die Kanten dabei entlang der Wäscheklammer etwas umknicken.
Schritt 3:
Aus dem übriggebliebenen gefalteten Papier schneidet ihr einen schmalen Streifen aus. Dieser muss insgesamt etwa so lang sein, wie die obere Spannweite der Flügel. Klebt diesen Streifen zuerst in der Mitte quer oben auf die Wäscheklammer, danach auf die beiden Seiten der Flügel. Bevor ihr ihn dort richtig festklebt, probiert aus, an welcher Stelle sich die Flügel gut bewegen, wenn man die Wäscheklammer auf- und zuklappt. Gegebenenfalls muss man den Streifen etwas kürzen.
Zum Schluss noch ein paar Fühler ankleben und dann war’s das auch schon – ab in die Lüfte!
Bildnachweis: Copyright: Manuela Prill
0 Kommentare