Aufgepasst! Eine Kettenreaktion kann den Sieg bringen. Beim Kartenspiel „Triggs“ sind Kombinationen erwünscht
Mit dem Slogan „Weil´s einfach Spaß macht“ will der Verlag auch bei seinem Kartenspiel Triggs punkten. Die aktuelle Herbstneuheit des Nürnberger-Spielkarten-Verlages macht schon beim Lesen der übersichtlichen und sehr verständlich gestalteten Spielregel neugierig: Wie gut wird dieses Spielsystem funktionieren? Verbirgt das Spiel einen besonderen Reiz? Ist es kurzweilig? Werde ich es nochmals spielen? Stellen sich schnell Spaß & Spannung ein?
Unsere Testrunden waren sich einig: Triggs spielt sich superflott, schult Konzentration und Aufmerksamkeit durch das verlangte Addieren und Kombinieren von Zahlen und gewinnt besonders durch den spannenden Ankreuz-Mechanismus auf dem Spieleblock.
Was ist in der Schachtel? 108 Karten mit Werten von 1-12 (jeden Wert gibt es neun mal); 1 Abreißblock.
Wie ist der Spielablauf? Wir wählen zwischen einfachen Möglichkeiten: Ziehen, Ablegen oder Ankreuzen. Ein „11“-er Kästchen soll angekreuzt werden? Entweder mit einer „11“-er-Karte oder mit zwei „7“+“4“ Karten. Das letzte Feld einer Reihe bringt ein begehrtes Extrakreuz, mit der Option auf weitere Kreuze. Wer zuerst alle Zahlen auf seinem Spielzettel angekreuzt hat, ist Sieger.
Was ist besonders? Wer geschickt kombinieren kann, ist plötzlich weit vorne! Tatsächlich gibt es, wie der Verlag beschreibt, „Zur Genüge Extrazüge“. Diese Ankreuz-Möglichkeiten erhöhen den Spielreiz. Positiv für Kids: sie lernen Kombinatorik und schnelles Zahlenaddieren. Schön: gleich drei Ziehstapel, wobei einer verdeckt ist. Dafür vergeben wir dem Spiel einen fetten „Extrapunkt“!
Sonst noch was? Mit minimaler Materialausstattung verschafft uns die kleine Schachtel maximalen Zahlenkarten-Spiel-Spaß. Und das ganz ohne Thema. Doch diese Abstraktion schärft den Blick für das Wesentliche. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Fazit: Triggs ist ein einfaches aber spannendes Karten-Wettrennen, das schnell erklärt und schnell gespielt ist und sogar etwas süchtig macht. Es lädt zu vielen Revanchen ein – weil ja dann sprichwörtlich wieder „die Karten neu gemischt“ werden. Wir hoffen, wie immer, auf „Neues Spiel, neues Glück!“ und natürlich auf Extrazüge, Extrazüge, Extrazüge…
Triggs, 2-4 Spieler, ca. 11 Euro, ab 8 Jahren
Verlag: https://nsv.de
Tipp: Auf der Verlags-Website gibt es weitere Infos; dort und/oder auch in den bekannten Suchmaschinen gibt es evtl. Erklärvideos. Ein Blick lohnt sich.
Beratungsservice:
Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig.
Kontakt: juergen4040@t-online.de
Bildnachweis: KOSMOS Verlag, KOSMOS-Verlag, NSV-Nürnberger-Spielkarten-Verlag
0 Kommentare