Jürgens aktueller Spieletipp: „Alles so schön bunt hier!“ – Aber wie viel Farbe siehst du wirklich?

von | 14. Juni 2021 | Freizeit!!!

Das Kartenspiel „illusion“ überrascht mit explosiven Farben, trainiert spielerisch die Sehkraft und bringt sogar abstrakte Kunst ins Spiel.

Keine Buchstaben, keine Symbole, keine Zahlen: die Karten zeigen nur Farben! Schräge Muster und unterschiedliche Farbaufteilungen fordern genaues Hinsehen, um abzuschätzen, wie die Farbverteilung auf den einzelnen Karten ausfällt. Kaum kennt man die Regeln, will man illusion sofort ausprobieren und wissen, ob und wie der Wettbewerb der Farben wirklich funktioniert. Spannend!

Was ist in der Schachtel?

98 Farbkarten, 12 Pfeilkarten, 1 Spielanleitung.

Spielidee:

Ein Pfeil legt fest, mit welcher Farbe gespielt wird. In Pfeilrichtung entsteht eine Kartenstraße, wobei der Anteil der definierten Farbe auf jeder Karte, die man anlegt, in Pfeilrichtung immer höher oder gleichhoch sein soll. Wer dran ist, zweifelt entweder die Richtigkeit der Reihe an oder ordnet eine weitere Karte (hoffentlich richtig) in die Reihe ein.

Was ist besonders?

Das Spielsystem bietet viele „Aha“-Effekte. Es gilt ja, gleichfarbige Gesamtflächen zu schätzen und sie miteinander zu vergleichen. Dabei bringen uns die kreativen Illusionsgemälde und optischen Täuschungen immer wieder zum Staunen, denn unser Gehirn lässt sich leicht täuschen!

Was wird erlebt?

Visuelle Überraschungen und Spannung. Das Spiel mit den Farben ist ein schöner Reiz. Einerseits wird das Gehirn entlastet, weil es ganz unangestrengt die Wirkungen der farbigen Karten in visueller Einfachheit genießen darf; andererseits darf man sich nicht täuschen lassen und sollte sein Sehen kritisch hinterfragen. Durch das genaue Hinsehen und das Schätzen und Vergleichen von Farbanteilen laufen im Gehirn Seh-Prozesse ab, welche die Aufmerksamkeit stärken. Hier können sogar Vorschulkinder schon mitschauen!

Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?

Sehr gut! Für unter 10 EURO bekommt man eine tolle und sehr ungewöhnliche Spielidee mit Langzeitspielspaß geliefert.

Fazit:

illusion überrascht und verblüfft. Es ist ein Fest für die Augen. Und es ist einzigartig, weil auf den Karten ja nur Farbflächen und Farbmuster zu sehen sind. Diese sind aber kreativ und variantenreich gestaltet und erinnern an moderne Kunst. Blitzschnell sind die Regeln gelernt. illusion fasziniert unsere Augen immer wieder aufs Neue und garantiert viele Revanchen. Motto: Augen auf und durch!

©NSV-Verlag

 

illusion 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren, ca. 9 Euro,
Verlag/Spielregel: http://middys.nsv.de/middys/illusion/

 

Tipp: Auf oben genannter Verlags-Website gibt es weitere Infos und in den bekannten Suchmaschinen evtl. Erklärvideos. Ein Blick lohnt sich.

 

Beratungsservice:
Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig. Kontakt: juergen4040@t-online.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bildnachweis: ©NSV-Verlag