Jürgens beliebte Spieleklassiker: „Lost Cities – Das Duell“
Nicht viele Spiele „überleben“ mehrere Jahre lang in einem Verlagsportfolio. Lost Cities – Das Duell hat dies bravourös geschafft; das Karten-Lege-Spiel ist seit 1999 im KOSMOS-Verlagssortiment erfolgreich etabliert und damit stolze 23 Jahre „forever young“. Reiner Knizia`s erfrischende Spielidee gewinnt mit dieser Bühne: Zwei Menschen, ein Tisch, ein Spiel und ein Duell um den Sieg. „High Noon“. Ganz einfach und einfach spannend. Wenn Sie wider Erwarten nicht gewinnen? Fordern Sie Revanche! Denn (gute) Spiele zu zweit sind ein exklusives und fesselndes Vergnügen.
Was ist in der Schachtel? 1 Spielplan, 45 Expeditionskarten, 15 Wettkarten, 1 Spielregel.
Was ist das Spielprinzip? Wüste, Vulkane, Himalaya, Regenwald oder unter Wasser: jeder legt auf seiner Planseite Expeditionskarten zu verborgenen Städten an, offen und aufgefächert übereinander; zudem in stimmiger Reihenfolge und mit einer Mindestpunktzahl. Der Plan ist gleichzeitig Ablage- und Zugdeck. Zusätzliche Wetten auf den eigenen Erfolg ermöglichen fette Gewinne. Doch Vorsicht: Risiko! Wer hat nach einer Partie aus drei Durchgängen die meisten Punkte gesammelt?
Was ist besonders? Das Spielprinzip des Abenteuer-Duells ist zeitlos und raffiniert. Die extragroßen Farbkarten sind sehr stabil und handlich. Vor allem braucht man nur einen Spielpartner, um loszulegen! Über die Zeit hat das Spiel seinen eigenen, unverwechselbaren Charme bewahrt, auch dank seines stimmigen Themas.
Was ist neu? Die aktuelle Neuauflage kommt mit einer überarbeiteten Grafik. Als Mehrwert sorgt eine zusätzliche sechste Expedition für Abwechslung und erweiterte Erlebnisse.
Die Strategie? Die offene Kartenauslage des Gegners stets genau beachten, um keine Steilvorlage zu liefern. Timing = das A & O! Die Dauer-Frage lautet nicht nur „Welche Karte?“ sondern auch „Wohin legen und woher nachziehen?“. Außerdem wollen neue Expeditionen gut überlegt sein.
Der Reiz des Spiels? Als Zwei-Personen-Spiel bietet Lost Cities einen besonderen prickelnden Spielreiz. Man braucht sich auch nur auf ein Gegenüber zu konzentrieren; die Folgen sind schöne Übersichtlichkeit und schneller Spielfluss. Das Duell-Prinzip garantiert den besonderen Kick.
Was wird erlebt? Durchaus manche Sachzwänge, sie sorgen für Nervenkitzel. Es gibt kniffelige Entscheidungen, heikle Spielsituationen, überraschende Wendungen, auch unverhofftes Kartenglück. Wetterfolge stimulieren besonders.
Gibt es eine Spiele“familie“? Zum Hauptspiel gesellen sich als eigenständige Ergänzungen: Lost Cities – Roll & Write und Lost Cities – Das Brettspiel.
Fazit: „Wetten, dass…“ dieses Duell Spaß macht? Der Karten-Wettkampf ist ideal für Familien, ist seniorentauglich und sorgt für aufregende Abenteuer. Die Jagd um verlorenen Städte ist auch heute noch ein Spiele-Highlight und immer noch richtig gut. Komm Spielen! Diesmal mit der Devise: Nur für zwei!
Lost Cities – Das Duell, 2 Spieler, ca. 16 Euro, ab 10 Jahren
Verlag: https://www.kosmos.de
Tipp: Auf der Verlags-Website gibt es weitere Infos; dort und/oder auch in den bekannten Suchmaschinen gibt es evtl. Erklärvideos. Ein Blick lohnt sich.
Beratungsservice:
Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig.
Kontakt: juergen4040@t-online.de
!
0 Kommentare