Jürgens beliebte Spieleklassiker: Kleine Fische, großer Spielspaß
Beim Spiel Kleine Fische geht es um`s Angeln. Rute raus, Fischen was das Zeug hält – und dabei die Mitspieler „nass“ machen… Clever wollen wir Karten sammeln, doch kleine Fische am Haken sind unbeliebt. Auch die Würfel-Krake Kalle mischt noch fleißig mit. Wer besitzt am Ende viele verschiedene und dazu noch große Fische?
1997 erblickte unser Kartenspiel-Klassiker das Licht der Spielewelt. Das kleine Spiel mit großem Spielreiz verzückt durchgängig seit fast drei Jahrzehnten in verschiedenen Auflagen Jung & Alt und Groß & Klein und schürt immer wieder neu die Erwartungshaltung auf ein sprudelndes Spielvergnügen. Es ist selten, dass vor allem Kartenspiele auf dem hart umkämpften Spielemarkt so lange „überleben“! Aber diese Art Karten zu sammeln macht einfach immer Spaß.
Was ist in der Schachtel?
60 Fischkarten, 6 Krakenkarten, 1 Krakenwürfel, 1 Spielanleitung
Wie ist das Spielprinzip?
Witzig gemalte Kugelfische, Kofferfische, Sägezahnfische: es gibt 10 Fischsorten, in unterschiedlichen Größen. Wir wollen möglichst viele verschiedene Fische sammeln, und am besten solche mit Höchstwerten. Wenn nur nicht Krake Kalle wäre… Wer hat zuerst 77 Punkte?
Was wird erlebt?
Drama, Ärger, Nervenkitzel, Aufregung, Spannung, Kurzweile, Verblüffung. Zuviel riskiert? Oh weh, nun schwimmen die Fische wieder von mir weg! Zu zweit gibt es spritzige Duelle, und bei voller Spielerzahl gehen die Emotionen noch höher. Soll ich schnell noch eine Fisch-Karte ziehen? Oder aufhören? Hilfe, ich kann nicht genug kriegen! Wenn ich nur wüsste…
Was ist besonders?
Der aufregende Entscheidungsdruck. Aufhören – oder lieber weitersammeln? Wo ist meine persönliche Risiko-Grenze? Bin ich mal mit wenigen oder kleinen Fischen zufrieden? Gier und Sammeltrieb zu beherrschen ist nicht einfach – aber ein tolles Ziel, und das nicht nur im Spiel. Genügt mir der Spatz in der Hand? Oder die Taube auf dem Dach??? Leute, ich hab´s gefühlt 1000mal gespielt und weiß es immer noch nicht! Dieser Kick hört nie auf…
Wen macht unser Spiel glücklich?
Risikofreudige, Sammelwütige, Push your luck-Liebhaber, Zocker-Freunde, Spielemuffel, Reisespieler, Familien, Glücksritter, mutige Draufgänger, Pokerer, Ausprobierer, Belohnungssüchtige, Schadenfreudige, Chancenlauerer, „Ich kann nicht genug kriegen“-Charaktere, Taktierer, Unterhaltungssüchtige, Kick-Sucher, aber auch Genügsame und Geduldige…
Fazit:
WOW. Ist das ein Spiel. Das geniale, einfache Spielprinzip und vor allem das faszinierende Wertungssystem bieten mit der Mischung aus Glück und etwas Taktik sozusagen ewigen Spielspaß. Das richtige Spiel, zu jeder Zeit, an jedem Ort, mit und gegen jeden. Ein echtes Can`t-Stop-Erlebnis für alle und für alle Altersunterschiede. Macht süchtig. Sollte in keinem Haushalt fehlen. Her mit den großen Fischen. Petri Heil!
Kleine Fische, 2-4 Spieler, ca. 9 Euro, ab 7 Jahren
Verlag:
Tipp:
Auf der Verlags-Website gibt es weitere Infos; dort und/oder auch in den bekannten Suchmaschinen gibt es evtl. Erklärvideos. Ein Blick lohnt sich.
Beratungsservice:
Als Spielefachmann berate ich Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema „Spielen“, kostenfrei und unabhängig.
Kontakt:
Bildnachweis: Copyright: Noris Spiele Verlag
0 Kommentare