Bastel- und Spieltipps rund ums Osterei

von | 22. März 2024 | Eltern werden, Eltern sein, Freizeit!!!

Ein gemütliches Osterfrühstück gehört in vielen Familien zur Tradition. Natürlich dürfen dabei hart oder weich gekochte Eier nicht fehlen, schön in Szene gesetzt in hübschen Eierbechern. Keine im Schrank? Kein Problem, aus kleine Tontöpfchen könnt ihr mit euren Kindern im Handumdrehen welche zaubern.

 

Was wird benötigt?
– Blumentöpfchen aus Ton, Durchmesser ca. 4,5 bis 5 Zentimeter
(gibt’s im Baumarkt oder Gartencenter)
– Acrylfarben
– Pinsel mit verschiedenen Dicken
– ggf. kleine Sticker oder Streudeko zum Aufkleben

 

 

 

Wie geht’s?
Die Tontöpfchen mit einer Farbe grundieren. Helle Farben benötigen mehrere Schichten zum Abdecken, bei dunkleren reicht meist ein Durchgang. Gut trocknen lassen! Dann braucht es nur noch Fantasie – Blümchen, Tupfen, Gesichter, ZickZack- oder andere Muster. Erlaubt ist, was gefällt! Wer mag, kann auch kleine Sticker oder Mini-Streudeko aufkleben. Schon fertig!

 

 

 

 

 

 

Damit es den Kindern beim Osterbrunch nicht langweilig wird, hier noch ein paar Spielideen rund ums Osterei!

 

Das Ei auf dem Salzberg
Hier ist Geschicklichkeit gefragt. Ein Ei wird auf einem kleinen Berg aus Salz platziert. Abwechselnd darf nun jeder Mitspielende mit einem Teelöffel vorsichtig ein bisschen Salz wegnehmen. Fällt das Ei um, scheidet man aus.

Eierpusten
Zwei Spieler*innen sitzen sich an einem Tisch gegenüber und legen die Unterarme an die Tischkante. Ein ausgeblasenes Ei wird in die Mitte gelegt. Durch Pusten versuchen nun beide gleichzeitig, das Ei in Richtung Gegner*in zu bugsieren. Ziel ist es, dass das Ei die Arme des anderen berührt. Gar nicht so einfach, denn die ovale Form macht das Ei unberechenbar…

Eierticken
Der Klassiker unter den Ostereierspielen: Zwei Personen haben je ein hart gekochtes Ei in der Hand und kicken diese mit den Spitzen gegeneinander. Welches Ei bleibt am längsten heil?

Eierboccia
Ein Spiel, das sowohl draußen auf der Wiese, als auch drinnen funktioniert. Ein kleiner Ball oder eine Murmel werden auf einer Fläche platziert. Mit etwas Abstand muss man nun versuchen, das eigene Ei so nah wie möglich daran heranrollen zu lassen. Andere Eier darf man dabei natürlich wegditschen. Geht übrigens auch mit Schokoeiern!

Eierdetektive 1
Legt zehn verschieden bemalte Ostereier oder unterschiedliche Ostersüßigkeiten in ein Nest. Alle schauen sich den Inhalt gut an, dann wird das Nest verdeckt und ein/eine Spielleiter*in entfernt ein Teil. Wer hat das beste Gedächtnis und weiß am schnellsten, was fehlt?

Eierdetektive 2
Bei dieser rasanten Wörtersuche geht es darum, innerhalb von einer Minute möglichst viele Wörter mit „ei“ zu finden und aufzuschreiben. Einfach, oder? Fein! Dann fix weißes Papier und einen Bleistift geschnappt und rein ins eilige Vergnügen.

Feiert schön!

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bildnachweis: Copyright: Manuela Prill