1. Nürnberger Woche der seelischen Gesundheit – sei mit dabei!
Corona, Klimawandel, der Ukraine-Krieg und viele weitere (auch persönliche) Krisen lassen uns alle nicht unberührt. Wie wir damit umgehen ist sehr individuell. Manche Personen gehen daraus gestärkt hervor, andere wiederum fallen in ein Loch und benötigen zur Bewältigung Hilfe von außen. Ob sich daraus eine Erkrankung entwickelt ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig und nicht vordefiniert. Psychische Erkrankung kann jeden treffen.
In Deutschland sind jedes Jahr etwa 27,8% der erwachsenen Bevölkerung von psychischer Erkrankung betroffen. Das sind 17,8 Mio. Personen.
Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde berichtet in ihren Basisdaten, dass psychische Erkrankungen mit zu den vier wichtigsten Ursachen für den Verlust gesunder Lebensjahre zählen.
Doch nicht mal jede 5. betroffene Person nimmt professionelle Hilfe in Anspruch.
Corona hat die Situation verschärft
Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche vermehrt über eine starke Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens berichten. Jedes dritte Kind leidet unter Depressionen, Ängsten etc.
Woche der seelischen Gesundheit – Stigmatisierung entgegenwirken
Grund genug die seelische Gesundheit gemeinsam in den Fokus zu nehmen. Dies nimmt auch die Stadt Nürnberg als Anlass, sich für die Förderung der seelischen Gesundheit und die Aufklärung über psychische Erkrankungen in der Bevölkerung einzusetzen. Rund um den internationalen Tag der seelischen Gesundheit wird vom 10. bis 20.10.2023 zum ersten Mal in Nürnberg die Woche der seelischen Gesundheit stattfinden. Dafür hat der Oberbürgermeister Marcus König die Schirmherrschaft übernommen. Ziel ist ein vorurteilsfreier und gleichberechtigter Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft.
Die Aktionswoche will vermitteln, dass psychische Erkrankungen therapierbare und gerade bei frühzeitiger Behandlung auch heilbare Erkrankungen sind. Zudem sind es Erkrankungen, die jeden von uns betreffen können. Dabei wird auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot aufmerksam gemacht. Außerdem wird zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufgerufen. Unkompliziert und kostenlos können sich Interessierte über die umfangreichen Angebote zu Prävention, Therapie und Rehabilitation informieren. Dem Fachpublikum bietet die Aktionswoche eine Möglichkeit zum Austausch und zur Fortbildung.
Mitmachangebote, Informationsveranstaltungen und Fortbildung
Die Woche der seelischen Gesundheit wird durch eine Auftaktveranstaltung am 9.10. um 19 Uhr eröffnet. Umrahmt von Grußworten von Oberbürgermeister Marcus König, der Referentin für Umwelt und Gesundheit, Britta Walthelm und Brigitte Richter von Pandora Selbsthilfe e.V. wird Herr Prof. Dr. med. Mathias Zink vom Bezirksklinikum Ansbach zum Thema „Ausgrenzung psychisch kranker Menschen: Wie können wir gegensteuern?“ sprechen.
Die Woche ist vollgepackt mit spannenden Veranstaltungen für klein und groß.
Neben Aktiv-Angeboten wie „Mental Health Yoga“ gibt es auch Angebote, bei welchen man sich über Einrichtungen und deren Angebote im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ informieren kann.
Zudem gibt es Info-Angebote für interessierte Eltern zum Thema Essstörungen. Fachkräfte können sich im Rahmen eines Workshops zur Suizidprävention bei Jugendlichen weiterbilden. Bei der Veranstaltung „Pause für die Seele“ der AWOthek wird der Dokumentarfilm „Seelenstark. Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben“ gezeigt und anschließend zum Thema diskutiert. Das Nürnberger Bündnis junge Psyche lädt am 13.10. alle Interessierten ein, sich mit dem Thema schulvermeidendes Verhalten auseinanderzusetzen und Ursachen zu betrachten.
Das Programm wird am 20.10.2023 abgeschlossen durch einen Fachauftakt des Projekts „Grow Happy NBG“, ein Projekt des Gesundheitsamtes zum seelisch gesunden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, das sich an Fachpublikum & interessierte Bürger*innen richtet.
Schaut gerne rein & informiert euch – bestimmt ist auch eine interessante Veranstaltung für euch mit dabei!
Alle Informationen und Angebote gibt´s unter:
https://woche-seelische-gesundheit.nuernberg.de/
Bildnachweis: Copyright: Stadt Nürnberg, Copyright: Adobe Stock
0 Kommentare